Bördelwerkzeug
Wenn in der Werkstatt oder im Zuge einer Restauration keine vorkonfektionierten Leitungen sondern Rollenware verarbeitet wird, ist man auf ein Bördelwerkzeug angewiesen. Mit diesem wird das Ende der Rohrleitungen mit einem Bördel für die Überwurfschraube/ -mutter zu versehen.
Grundsätzlich besteht ein solches Werkzeug immer aus zwei Elementen:
- Klemmvorrichtung
- Drücker
Die Klemmvorrichtung wird benötigt, um die Leitung in einer definierten Position gegenüber dem Drücker zu positionieren. Diese Klemmvorrichtung besteht aus geteilten Klemmbacken oder einer Klemmleiste. Diese verhindert, dass das Rohr nicht während des Bördelvorgang zurück geschoben wird. Das Resultat wäre eine unvollständige und damit unzulässige Bördelung.
Der Drücker wird entweder über eine Spindel oder einen hydraulischen Zylinder bewegt. Am Kopf des Drückers befindet sich die Bördelmatrize. Die Bördelmatrize stellt die Negativform dar, die das Rohrende mit dem gewünschten Bördel versieht.
Die Preise für Bördelwerkzeuge beginnen bei ca. 20 Euro. Diese Art der Bördelwerkzeuge bestehen aus einer Klemmleiste und einer mechanischen Spindel mit einer Zentrierspitze. Diese Zentrierspitze soll eigentlich die Bördelmatrize in Positionen halten und gegen das Rohrende drücken. Das 20 Euro Werkzeug besitzt leider ein paar konstruktive Schwächen. Die Spindel lässt sich nicht auf der Klemmleiste fixieren. Wird Druck auf das Rohrende gegeben, kippt die Spindel zur Seite. Mit diesem Werkzeug lassen sich keine brauchbaren Bördelungen herstellen.
Hazet Bördelwerkzeug mit mechanischer Spindel
Ein System welches schon sehr lange angeboten wird, ist das Bördelwerkzeug von Hazet. Grundsätzlich ist dieses top verarbeitet, robust, kompakt und somit für den langen Einsatz in der Werkstatt geeignet. Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil. Die Klemmleiste muss in das Bördelgerät eingeführt und dann mit einer Spindel in Position fixiert werden. Dieses Fixieren muss genau so erfolgen, dass das Rohr in der exakten Flucht mit dem Drücker liegt. Hinzu kommt, dass die Matrize vorne in den Drücker nur eingelegt wird. Somit sitzt die Matrize recht locker im Drücker. Das Hazet Werkzeug ist grundsätzlich gut geeignet, um direkt am Fahrzeug eine Bördelung anzubringen. Für den häufigen Einsatz ist das Werkzeug etwas zu umständlich.
Bördelwerkzeug mit hydraulischer Spindel
Ein weiterer Typ von Bördelwerkzeug besteht wie das Hazet System aus einem zentralen Handstück und einem Drücker. In diesem Bördelwerkzeug wird die Leitung zwischen zwei Backen eingeklemmt. Dieses Bödelwerkzeug (abgebildet ist das System von ASTA) besitzt drei Klemmbackensätze für 4,75 mm, 6 mm und 8 mm Leitungen. Wenn die Rohrleitung im Handstück fixiert ist, wird auf der Vorderseite der Drücker eingespannt. Auch die Bördelmatrize wird mit einem Schnellverschluss am Kopf des Drücker montiert. Zur Herstellung des Bördels wird die Spindel hinein gedreht. Dieses Bördelwerkzeug besitzt keine mechanische sondern eine hydraulische Spindel. Dies hält auf die Bedienkräfte niedrig. Allerdings stellt die Hydraulikspindel auch die Achillesferse des Systems dar. Die Spindel ist nach ca. 2 Jahren kaputt gegangen. Der Ersatz der Spindel für 80 – 90 Euro macht bei einem Neupreis des kompletten Bördelwerkzeugs von ca. 150 Euro wirtschaftlich keinen Sinn.
Bördelwerkzeug mit hydraulischer Presse
Dieses Bördelwerkzeug wird sowohl von KS Tools als auch von der Firma Würth angeboten. Mittlerweile gibt es auch ein ähnliches Werkzeugset von BGS. Dieses ist deutlich umfangreicher (mehr Klemmbacken & Matrizen). Der Vorteil dieses Bördelwerkzeugs liegt in dem noch simpleren Aufbau. Nach dem Fixieren der Rohrleitung wird die hydraulische Presse mit der Matrize bestückt (Schnellverriegelung). Die Presse wird nun eingehängt. Die hydraulische Presse wird durch den Handhebel betätigt. Hierdurch schiebt sich die Matrize vor und presst den Bördel auf das Rohrende. Die Einfachheit dieses Werkzeugs übertrifft die der anderen Systeme. Neben dem Vorbereiten von Leitungen auf der Werkbank, kann mit diesem Bördelwerkzeug hervorragend direkt am Fahrzeug gearbeitet werden.
Tisch Bördelwerkzeug mit Exzenterpresse
dieses Bördelwerkzeug kann im Vergleich zu den anderen Werkzeugen nicht direkt am Fahrzeug verwendet werden. Das Werkzeug muss in einen Schraubstock eingespannt werden. Nach dem Verspannen der Rohrleitung in den Klemmschalen wird die passende Matrize aus der Revolverhalterung ausgewählt. Der Vorschub der Matrize erfolgt durch den Handhebel. Dieser ist an einem Exzenter befestigt. Der Exzenter wiederum schiebt einen Schlitten in Richtung des Rohrendes, welcher den Revolver trägt. Dieses Bördelwerkzeug befindet sich bei uns im täglichen Werkstatteinsatz. Die Komponenten sind sehr robust ausgeführt und die Bedienung ist nach kurzer Anlernphase sehr einfach.